+49 (0) 7774 / 921 888 info@rohrleitungsbau-brombach.de

Unser Unternehmen wurde 1965 als Montagebetrieb im Rohrleitungsbau gegründet. Im Laufe unserer Geschäftstätigkeit stellten wir uns auf die immer höher werdenden Anforderungen an die Verrohrung von Hydraulikanlagen, Hochdruckrohrleitungsbau und Industrierohrleitungsbau ein. Die allgemeine Kostenentwicklung erfordert heutzutage auch im Rohrleitungsbau eine weitestgehende Vorfertigung und Modulbauweise. Auf diese Anforderungen haben wir uns mit unserer Werkstatt hervorragend eingestellt.

Mit Biegeleistungen bis 76 mm AD und Wandstärken < 10 mm ermöglichen wir eine wirtschaftliche Verrohrung. Für ihre Planung entsteht kein Mehraufwand. Die Fertigungsmaße werden von uns auf der Baustelle oder aus Ihren Zeichnungen entnommen. Das zeitaufwendige Zusägen und Verschweißen entfällt. So wird eine schnelle und schwachstellenarme Rohrverlegung gewährleistet.

Für einen Modulbau reichen uns die Fließschemata sowie die Bemaßungen des Einbauorts mit den Übergabepunkten. Daraus erarbeiten wir einen optimalen Komponentenaufbau.

Montagefreundlich werden die Komponenten zu ihrem Bestimmungsort gebracht und endgültig montiert.

Unsere Rohrleger arbeiten mit Hydraulikschaltplänen ebenso selbstverständlich, wie sie notwendige Biegemaße mit der Winkelfunktion errechnen. Ovalisierung von Rohrbögen werden auf Wunsch dokumentiert.

Aus dem Rohrleitungsbau kommend, sind uns die traditionellen Arbeitsmethoden nicht fremd. Sie werden von uns ebenso routiniert und unkonventionell ausgeführt, wie man es von uns aus der Hydraulikverrohrung gewohnt ist.

Ein zusätzlicher Lieferant wird nicht notwendig, wenn zur Hydraulik auch z.B. Kühlwasser-, Gas- oder Luftleitungen zu verlegen sind.

Auch eine Hydraulikverrohrung mit Anschweißkegel kann in Vorfertigung ausgeführt werden

8.500 m Hydraulikrohrleitungen für die Gerüsthydraulik eines Walzwerks

450 m Hydrostatikleitungen Druckstufe PN 1.600 bar

Vorfertigung von Rohrleitungssätzen für die Hydraulik

Starkwandrohre in der Hydraulik

Hydraulik-Rohrleitungen vor der Weiterverarbeitung durch uns

DN65           88,9 x 14,2
DN70         101,6 x 10,0
DN80         114,3 x 17,5
DN100       139,7 x 22,2

Starkwandrohre, die über unserer Biegeleistung liegen, werden nach unseren Zeichnungen und Maßen durch einen Lohnbiegebetrieb für uns gebogen.

Hydraulikverrohrung von Trägergestellen in unserer Werkstatt.

Zum Einsatz kamen Rohrleitungen im HD-Bereich von 12x2,5 bis 152,4x30,0. Die Gestelle wurden vom Kunden geliefert.

Industrieverrohrungen und Anlagenbau

Rohrleitungen werden von uns nach Baustellenmaß vorgefertigt und montiert.

Anlagen werden nach Stücklisten, Isometrien und Fertigungszeichnungen gebaut.

Von uns werden Prüfstände, Prozessleitungen, Zentralversorgungen, Walzwerke, Pressen, Hochdruckaggregate, Anlagen für Bohrinseln, Industrieofenanlagen, Lack- und Lösemittelleitungen und Verrohrungen bis in den Lebensmittelbereich durchgeführt.

Reproduzierbare Qualität erfordert eine hervorragende maschinelle Ausrüstung.

Unsere TT48 ist für den speziellen Hydraulikbereich von 10 bis 42 mm Rohrdurchmesser ausgelegt. Im Bedarfsfall können auch Siede- und Gewinderohre bis 1 ¼“ mit einem Biegeradius von 2xD gebogen werden.

Der Tubomat 648 ermöglicht mit seiner digitalen Verdreh- und Nachzieheinheit die errechneten Biegedaten auch im Montageeinsatz optimal umzusetzen. Bei einer zulässigen Ovalisierung von 5% arbeiten wir mit Biegeradius 2,0xD. Bei einer zulässigen Ovalisierung von 4% arbeiten wir mit Biegeradius 2,5xD.

Die TT80 ist trotz ihrer enormen Leistung auch für die Montage geeignet. Mit einer Biegeleistung bis zu 76 mm Rohrdurchmesser ist sie für den Einsatz von Siede-, Edelstahlrohren, Getränkeleitungen nach DIN 11850 und Starkwandrohren ausgelegt

Die Hydraulikverrohrung und das Orbitalschweißen benötigen präzise Rohrschnitte. Wir arbeiten mit Schnittleistungen von 6 mm bis 170 mm AD.

Gerade im Starkwandbereich ist eine gute Schweißnahtvorbereitung wichtig.

Mit der Möglichkeit einer U-Naht wird der Schweißverzug für den Schweißer besser steuerbar. Ein nachträgliches Warmrichten ist nicht notwendig.

Unsere Monteure sind mit ihren Einsatzwerkbänken und Handmaschinen für alle anfallenden Arbeiten gerüstet.

Stichworte

Montagearbeiten, Rohrleitungsbau, Biegewerkzeuge, Schweißtechnik, Industrierohrleitungsbau, Hydraulikanlagen, Hydraulikverrohrungen, Rohrverlegungen, Hochdruckrohre, Biegemaschine, Biegetechnik, Hydraulikschaltpläne, Hydraulik und Pneumatik